top of page
edeka_01.jpg

UNSER BEITRAG ZUR
NACHHALTIGKEIT

Partnerschaft für Nachhaltigkeit: EDEKA und WWF

Nachhaltigkeit liegt uns am Herzen Eine bärenstarke Partnerschaft: Seit 2009 setzt sich EDEKA zusammen mit WWF (World Wide Fund For Nature) für mehr Umweltschutz und nachhaltiges Handeln ein. Der WWF setzt sich seit 1961 für die Bewahrung der biologischen Vielfalt ein – für einen lebendigen Planeten für uns und unsere Kinder. Der Kern der Partnerschaft ist der gemeinsame Wunsch, Umwelt und Ressourcen zu schützen und für kommende Generationen zu bewahren. Unser Ziel: den ökologischen Fußabdruck reduzieren Als oberstes Ziel der Partnerschaft für Nachhaltigkeit von EDEKA und WWF steht, den ökologischen Fußabdruck von EDEKA deutlich zu reduzieren und unser Unternehmen und unsere Produkte immer nachhaltiger zu machen, etwa durch einen schonenderen Umgang mit Ressourcen wie Energie und Wasser oder den Ausbau des Angebots an umweltverträglicher hergestellten Produkten.

EDEKA und WWF haben als Partner für Nachhaltigkeit acht Hauptthemen bestimmt, die eine besonders große Bedeutung für unsere Sortimente und weitreichende Auswirkungen auf die Umwelt haben.

 

Unsere Themenschwerpunkte sind:

Fisch und Meeresfrüchte: Viele kommerziell genutzte Fischbestände sind inzwischen überfischt. Daher engagieren wir uns für den Schutz von Fischen und anderen Meereslebewesen sowie für verantwortungsvolle Aquakultur mit dem Ziel, unsere Fischsortimente zu 100 % aus nachhaltigen Quellen zu beziehen.

Holz/Papier/Tissue: EDEKA und WWF arbeiten kontinuierlich an umweltverträglicheren Verpackungen und Eigenmarkenprodukten aus Holz, Papier und Tissue (Zellstofftücher).

Verpackungen: EDEKA hat das Ziel, Eigenmarkenverpackungen insgesamt nachhaltiger zu gestalten und überprüft die Recyclingfähigkeit der entsprechenden Verpackungsmaterialien. Süßwasser: Für EDEKA ist der verantwortungsvolle Umgang mit Süßwasser eine weitere Stellschraube, um immer nachhaltiger zu werden. Wir analysieren die Wasserrisiken unserer Eigenmarkenprodukte und entwickeln Lösungswege für die Risikoreduzierung.

Klima: Ziel der Partnerschaft zwischen EDEKA und WWF ist die Verringerung des gesamten ökologischen Fußabdrucks. Dazu zählt auch die Verringerung des CO2-Ausstoßes durch den verantwortungsvollen Umgang mit Energie, zum Beispiel durch energieeffizientere Kühlmöbel u.v.m. Palmöl: EDEKA und WWF als Partner setzen sich dafür ein, dass Palmöl ökologischer und sozialverträglicher erzeugt wird.

Soja: EDEKA stellt beim Einsatz von Futtermitteln in der Rinder- und Geflügelhaltung auf heimische beziehungsweise europäische Futtermittel oder nachhaltigeres, gentechnikfreies, zertifiziertes Soja um.

Beschaffungsmanagement: EDEKA und WWF arbeiten seit 2017 gemeinsam daran, die Beschaffung von Agrarrohstoffen aus nachhaltigen Quellen zu fördern. Ziele sind die schrittweise Reduktion von Beschaffungsrisiken sowie die langfristige Versorgungssicherheit nachhaltigerer Produkte.

Damit jedes dieser Ziele gelingen kann, berät der WWF EDEKA fachlich fundiert zu Ausbau, Weiterentwicklung und bestmöglicher Umsetzung für unser nachhaltiges Handeln. Für jedes Projekt sind klare, anspruchsvolle Ziele definiert. Ob alle Maßnahmen fruchten, wird regelmäßig durch unabhängige Wirtschaftsprüfer geprüft.

Der jährliche Bericht zum Projekt hält Thema für Thema die Fortschritte fest. Die beiden Partner sind über die genannten Themenfelder hinaus auch engagiert für die Förderung von Bio-Produkten, denn Bio-Produkte mit anerkanntem Siegel sind für die Umwelt immer eine gute Wahl. Nachhaltigkeit zum Anfassen Wir möchten Sie für den Weg zu mehr Nachhaltigkeit begeistern: Unsere Arbeit in diesem Bereich soll für Sie spürbar werden – in unseren Märkten und durch unsere Produkte!

So können Sie schon heute unsere Bemühungen als Partner für Nachhaltigkeit erleben: Unsere Eigenmarkenprodukte mit dem Panda: EDEKA bietet eine große Auswahl an umweltverträglicher hergestellten Produkten, die vom WWF anerkannte ökologische Standards erfüllen und gemäß den Kriterien unabhängiger Prüforganisationen zertifiziert sind - zusätzlich zu erkennen am WWF-Panda.

Siegelkunde: Wir bieten Informationen zu umweltverträglicheren Alternativen und durch klare Kennzeichnungen. Einsatz vor Ort: Als Partner engagieren sich EDEKA & WWF z. B. bei den gemeinsamen Projekten für einen nachhaltigeren konventionellen Bananen- und Orangenanbau auf den Plantagen in Equador, Kolumbien und Andalusien.

Unterstützen Sie uns bei unserem Ziel nachhaltiger zu werden und entscheiden Sie sich für unsere Eigenmarken-Produkte mit dem WWF-Panda.

Mit neuen Ideen in eine grüne Zukunft

Aktuell testen wir die Verwendung von Mehrweg-Frischeboxen an unseren Bedientheken. Dank der Verwendung von Mehrweg-Boxen können wir Verpackungsmüll ein Einwegverpackungen vermeiden.

Der Ablauf: Wir nehmen verwendete Frischeboxen entgegen und tauschen diese gegen eine neue an der Theke aus. Die bereits verwendeten Boxen werden anschließend von uns gereinigt und desinfiziert.

Erstmalig wurde dieses System in unserem Markt in Büsum, in der Heider Straße, ausgetestet. In Zukunft wird dieses System auf weitere Märkte ausgeweitet.

Mehrweg-Dose für die Bedientheken - Anleitung
bottom of page